Zitierprogramme

Das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit kann durch Zuhilfenahme von Literaturverwaltungs- bzw. Zitierprogrammen deutlich vereinfacht werden. Aus diesem Grund werden hier zwei gängige Programme vorgestellt.

  • Zotero (macOS, Windows)
  • Citavi (nur Windows)

Zotero

Da auf Youtube bereits ein exzellentes Tutorial für Juristen zu finden ist, möchten wir an dieser Stelle auf dieses verweisen. Der Ersteller, Thomas Rauch, hat zudem noch einen Zitierstil programmiert, welcher in Verbindung mit Zotero verwendet werden kann. Bitte beachte aber, dass dieser Zitierstil bereits seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wird. Dies nur der Vollständigkeit halber, da der Zitierstil trotzdem noch einwandfrei verwendet werden kann.

Hier findest du die Links zum:
Tutorial
Zitierstil nach Rauch

Citavi

Einführung

Citavi ist ein Organisationprogramm, für Windows, welches die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten wesentlich erleichtert. Mit Citavi lässt sich Literatur in zahlreichen Bibliotheken weltweit schnell recherchieren. Es gliedert die Werke automatisch in Monographien, Sammelwerke und vieles mehr und sammelt sie übersichtlich. Fußnoten werden mit einem einfachen Mausklick vollständig angelegt und das passende Literaturverzeichnis noch dazu. Citavi ist ein offenes Programm, sodass schon bestehende Zitierstile einfach bearbeitet oder völlig neue Stile kreiert werden können.

Installation von Citavi

Citavi lässt sich ganz einfach über die Homepage der LFU installieren unter: Download Citavi  
Zu beachten ist, dass man nur eine Freeversion downloaden kann. Für die Vollversion können sich Studierende einfach hier registrieren: Registrierung für Studenten

Installation des „Citavi Picker“:

Der Citavi Picker ist ein Add-on zu verschieden Internetbrowser (firefox, chrome), sowie für Adobe. Mit diesem Tool kann man direkt aus dem Internetdokument oder dem pdf zitieren und einen vollständigen Eintrag im Literaturverzeichnis anlegen.

Hinweis! Wurde der Picker nicht automatisch installiert, kann er über die Browsererweiterung (bzw. „Add-on“) hinzugefügt werden.

Einrichtung von Citavi

Zuerst startet man Citavi und legt ein neues Projekt an. Im Projekt wird die gesamte Literatur für eine Arbeit gespeichert. Für jede neue Arbeit kann ein neues Projekt angelegt werden.

Sobald Citavi installiert wurde, erkennt es automatisch Microsoft Word (anderer Textdokumente werden nicht unterstützt). Startet man nun ein Worddokument sollte ein Reiter „Citavi“ neben den üblichen Reitern „Datei“, „Start“, etc. auftauchen. Mit dem Klick auf diesen Reiter findet man die Option „Aufgabenbereich“ zum Starten von Citavi im Word.

Hinweis! Bei Nutzer von Office 365 (gratis hier: Download Office 365) kann das Problem auftreten, dass Microsoft Office Word Citavi nicht erkennt. In diesem Fall hat Citavi auf dem Rechner in der Windows Registry keinen Eintrag von Word gefunden. Dazu ein funktionierender Lösungsvorschlag von Citavi:

  1. Gehen Sie zu „Systemsteuerung“ > „Programme“
  2. Beim Eintrag zu „Office 365“ klicken Sie auf „ändern“.
  3. Wählen Sie „Onlinereparatur“.

Danach geht es so weiter:

  1. Wechseln Sie zur Windows „Systemsteuerung“.
  2. Wählen Sie Funktionsgruppe „Programm deinstallieren“.
  3. Markieren Sie den Eintrag „Citavi 5“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern“. Der Setup-Assistent von Citavi 5 startet.
  5. Klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Wählen Sie die Option „Programm ändern“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Wählen Sie beim Word Add-In aus „Dieses Feature wird auf eine lokale Festplatte installiert“.
Fachschaft Jus

Wir sind deine gesetzliche Interessensvertretung, dein Sprachrohr gegenüber den Professoren und deine erste Anlaufstelle bei Problemen und Fragen, die das Studium betreffen. Wir informieren dich laufend über die aktuellen Geschehnisse an unserer Universität und im Speziellen an unserer Fakultät.

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
AGB Bücherbörse

Kontakt
Tel: +43 512 507 35650
E-Mail: jus-oeh@uibk.ac.at
Social Media

Damit du also keine wichtigen News verpasst, folge uns am besten gleich auf Facebook und Instagram:

© 2021 Fachschaft Jus Innsbruck