In der Fachschaft

Beratungsservice

Du kannst zu unseren Öffnungszeiten gerne jederzeit ohne Termin mit deinen Fragen rund ums Studium bei uns in der Fachschaft vorbei kommen.

Du kannst uns deine Fragen aber natürlich auch gerne per Mail oder über unsere sozialen Kanäle stellen:

Weitere Services

Hörerscheine

Unter dem Wort „Hörerschein“ kannst du dir vermutlich gerade nicht viel vorstellen. Im Prinzip ist das einfach ein Zettel, den du bei uns in der Fachschaft abholen kannst mit dem du dann in der Buchhandlung einen Rabatt von 20 % auf Bücher von Lexis Nexis, Manz und Linde bekommst.

Prüfercheck

Prüft Herr Prof. Mustermann eigentlich einzeln? Schiebt er die Fragen weiter? Wir haben in der Fachschaft eine Mappe, in der uns fast alle PrüferInnen Fragen dazu beantwortet haben, wie die Prüfung bei ihnen abläuft.

Tipp: Mündliche Prüfungen sind grundsätzlich öffentlich. Am besten setzt ihr euch bei Prüfungen schon mal vorab dazu, um euch ein Bild zu machen.
Diplomarbeits- und Dissertationscheck

Auch zum Thema Diplomarbeit und Dissertation gibt es zwischen den betreuenden ProfessorInnen Unterschiede. Hier haben uns die ProfessorInnen Fragen beantwortet, was sie sich von den Studierenden erwarten.

JAP-Hefte

Wir haben in der Fachschaft immer die aktuellen JAP-Hefte. Das ist ein spezielles juristisches Magazin, wo aktuelle Themen behandelt werden und Diplomprüfungsfälle samt Lösungen abgedruckt werden. Du kannst während den Öffnungszeiten gerne vorbei kommen und Einsicht nehmen.

Advokat-Schulung

Advokat ist eines der führenden Programme in Anwaltskanzleien in Österreich. In einem Bewerbungsgespräch kann das also durchaus ein Vorteil sein, wenn man eine absolvierte Schulung vorweisen kann. Wir organisieren regelmäßig kostenlose Schulungen für die ihr euch anmelden könnt.

BMD-Schulung

Das Unternehmen entwickelt Business Software für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und ist österreichischer Marktführer bei Steuerberatern, bei Rechnungswesen-Softwarelösungen und bei Lohnabrechnungssystemen. Auch hier organisieren wir regelmäßig kostenlose Schulungen für Studierende.

Fachschaft Jus

Wir sind deine gesetzliche Interessensvertretung, dein Sprachrohr gegenüber den Professoren und deine erste Anlaufstelle bei Problemen und Fragen, die das Studium betreffen. Wir informieren dich laufend über die aktuellen Geschehnisse an unserer Universität und im Speziellen an unserer Fakultät.

Rechtliches

Impressum

Kontakt
Tel: +43 512 507 35650
E-Mail: jus-oeh@uibk.ac.at
Liebe Mitstudierende!
Aufgrund des Lockdowns bleibt die Fachschaft vorerst geschlossen.
Wir sind weiterhin über unseren Sozialen Kanäle und auch über Mail erreichbar.
Social Media

Damit du also keine wichtigen News verpasst, folge uns am besten gleich auf Facebook und Instagram:

© 2021 Fachschaft Jus Innsbruck